Weltfeuchtgebietstag am 2. Februar
Der Welttag der Feuchtgebiete wird jedes Jahr am 2. Februar begangen, um auf den Wert der Feuchtgebiete hinzuweisen. An diesem Tag wird auch der Jahrestag des Übereinkommens über Feuchtgebiete begangen, eines zwischenstaatlichen Vertrags, der 1971 verabschiedet wurde und dem heute weltweit 172 Länder angehören, die offiziell als Vertragsparteien bezeichnet werden.
Wiederbelebung und Wiederherstellung geschädigter Feuchtgebiete
Heuer unterstreicht der Welttag der Feuchtgebiete die dringende Notwendigkeit, der Wiederherstellung von Feuchtgebieten Priorität einzuräumen, und ruft eine ganze Generation dazu auf, Maßnahmen zur Wiederbelebung und Wiederherstellung geschädigter Feuchtgebiete zu ergreifen.
Feuchtgebiete verschwinden dreimal schneller als Wälder, und mehr als 35 % der Feuchtgebiete wurden seit 1970 degradiert oder gingen verloren. Die Umkehrung dieses Trends ist von entscheidender Bedeutung. Das Thema baut auf den Bemühungen zur Heilung des Planeten auf, die von der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen unterstützt werden, und leistet einen Beitrag dazu.