Österreich-Ausgabe des Mooratlas 2023 erschienen

10. Februar 2023

Moorschutz lohnt sich für Klima und Biodiversität!

Moore sind unheimlich… wichtig – besonders für Klima und Artenvielfalt“ (Greifswald Moor Centrum). Trotzdem sind auch in Österreich mehr als 90 Prozent der Moore bereits trockengelegt oder anders geschädigt. Ihre Entwässerung setzt weltweit gigantische Mengen an Klimagasen frei – von den Permafrostböden im Norden bis zu den Palmölplantagen in Indonesien – mit verheerenden Auswirkungen auf Klima und biologische Vielfalt. Es braucht dringend einen Schulterschluss aller Beteiligten zur Wiederherstellung und bedingungslosen Erhaltung unserer Moore.

Foto Moor

Was sind Moore und warum sind sie wichtig für Mensch und Natur? Was treibt ihre weltweite Zerstörung an? Wie schädigen entwässerte Moore unser Klima und wie werden sie genutzt? Und schließlich: Wie können wir Moore schützen?

Diese und andere Fragen beantwortet der Mooratlas 2023 – Daten und Fakten zu nassen Klimaschützern der Heinrich-Böll-Stiftung, der nun in Zusammenarbeit mit Global 2000 und Naturschutzbund Österreich auch in der Österreich-Ausgabe erschienen ist. Er beleuchtet nicht nur die Folgen der Zerstörung einzigartiger Lebensräume, sondern zeigt die Potenziale nasser Moore für den Klimaschutz und Strategien für ihre Nutzung.

Link

Naturschutzbund Österreich (letzter Zugriff am 10.2.2023)