Endergebnis Stunde der Wintervögel 2024: Immer weniger Vögel im Siedlungsraum trotz Zunahme gegenüber Vorjahr

23. Januar 2024

Österreichs größtes Citizen Science-Projekt, die „Stunde der
Wintervögel“ endet mit einem Teilnehmerrekord. Im 15ten Zähljahr übermittelten 27.821 Teilnehmende, über 13 Prozent mehr als im Vorjahr, ihre Zählergebnisse an die Vogelschutz-Organisation BirdLife Österreich. Die Kohlmeise war mit Abstand der häufigste Wintervogel im Siedlungsraum, gefolgt von Haus- und Feldsperling. 

Kohlmeise am Boden sitzend.

Durchschnittlich wurden österreichweit 32 Vögel je Zählort beobachtet. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr, dennoch lässt sich über die nunmehr 15 Zähljahre ein negativer Trend feststellen. Wie bei fast allen voran-gegangenen Zählungen wurden auch heuer im Süden Österreichs mehr Vögel beobachtet als im Norden des Landes.

Alle Details unter: https://stunde-der-wintervoegel.at/

Quelle

BirdLife Österreich Pressmitteilung vom 22. Jänner 2024