2020

04. November 2020

Insekten in Österreich

Die Umweltbundesamt-Studie beleuchtet Artenzahlen, Bedeutung, Status und Bestandstrends. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Insektengruppen massiv gefährdet sind.

30. September 2020

Neue Strategie zur Rettung der Artenvielfalt

Das BMK arbeitet derzeit an nachhaltigen Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität. Das Interesse an der öffentlichen Konsultation war hoch, erste Ergebnisse liegen vor.

28. September 2020

Insekten in Österreich

Vier von fünf Tierarten in Österreich sind Insekten: Überblick über Status, Trends, Gefährdung und Ökosystemleistungen.

20. August 2020

Hier kannst du deine Naturbeobachtungen eintragen

Tiere, Pflanzen und Pilze - einfach Foto hochladen und fertig! 

19. August 2020

Öffentliche Konsultation – Österreich entwickelt gemeinsam Biodiversitäts-Strategie 2030

Die Teilnahme an der Online-Befragung zu möglichen Elementen für eine neue Biodiversitäts-Strategie ist bis 27. September 2020 möglich.

28. Juli 2020

Neue WWF-Studie: Dramatischer Bestandsrückgang um 93 Prozent bei Europas Wanderfischen

WWF Österreich fordert Abbau nutzloser Barrieren sowie verstärkten Schutz für sensible Gebiete

21. Juli 2020

14. Tag der Artenvielfalt im Nationalpark Hohe Tauern

An die 70 Expertinnen und Experten erforschten Flora und Fauna des Umbaltales. Die Funden weisen dem Nationalparkgebiet eine hohe Biodiversität aus.

17. Juli 2020

Hummeln sind die besten Kürbisbestäuber

Ein Netzwerk von Blühstreifen am Rand der Felder ist die Basis für eine gute Kürbisernte.

14. Juli 2020

BirdLife Österreich fordert EU-Budget für Biodiversität

Die EU soll jährlich 15 Mrd. Euro für Biodiversität widmen. Dies würde auch die Wirtschaft stimulieren und zur Überwindung der COVID-19-Krise beitragen.

10. Juli 2020

WWF zum Update der Liste bedrohter Arten: Feldhamster, Wale und Lemuren sehen Rot

Über ein Viertel der von Weltnaturschutzunion IUCN erfassten Arten ist in den höchsten Gefährdungskategorien zu finden. 

15. Juni 2020

Neue Broschüre: Mehr Natur für unsere Flüsse

Die Broschüre zeigt auf, dass in Österreich schon viele gewässerökologische Maßnahmen durchgeführt wurden. 

08. Juni 2020

Erfreuliche Zwischenbilanz für NÖ Schutzgebietsbetreuung

Die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) konnten in den letzten drei Jahren 64 Projekte umsetzen.

28. Mai 2020

Steiermark - Internetseite über Neobiota online

Eine gut informierte Bevölkerung ist wichtig, um die Einschleppung und Verbreitung von invasiven gebietsfremden Arten zu verhindern. 

25. Mai 2020

WWF begrüßt Sanierungsoffensive für Flüsse und fordert weitere Maßnahmen

Umweltorganisation fordert: Sanierungen verstärken und die Verbauung intakter Fliessgewässerstrecken stoppen.

25. Mai 2020

Das Naturhistorische Museum Wien unterstützt Biodiversität

Der Österreichische Biodiversitätsrat hat aufbauend auf die 2019 veröffentlichten 5 Kernforderungen ein neues Perspektivenpapier ausgearbeitet.

20. Mai 2020

Biodiversitätsrat: Umwelt- und Klimakrise so bekämpfen wie Pandemie

Die von der Regierung geplanten Maßnahmen für den Erhalt der Biodiversität in Österreich müssten trotz Corona-Krise ambitioniert umgesetzt werden.

15. Mai 2020

„Wald-Biodiversität“ – Wissenstand und Wahrnehmung österreichischer SchülerInnen

Eine Studie zum Thema „Wald-Biodiversität“ zeigt Anreize auf, wie das Thema für Jugendliche attraktiver wird.

12. Mai 2020

Österreichs Bodenverbrauch steigt

Im Jahr 2019 wurden täglich 13 Hektar Boden neu beansprucht. Davon gehen 4 Hektar pro Tag dauerhaft für versiegelte Flächen verloren.

07. Mai 2020

Inselschutz in Niederösterreich als Vorbild für die ganze Donau

Die Revitalisierung der Insel Wolfsthal ein wichtiger Meilenstein im internationale Naturschutzprojekt "DANUBEparksCONNECTED".

28. April 2020

Attraktive eingeschleppte Arten haben es leichter

Die äußeren Werte zählen: Ihre Attraktivität hat erheblichen Einfluss auf das Image gebietsfremder Arten und kann deren Eindämmung behindern.

28. April 2020

Die Erlen sind Baum des Jahres 2020

In Österreich gibt es die  Schwarz-, Grau- und Grünerle. Vor allem die Lebensraume der Schwarz- und Grauerlen,  Auen und  Uferstreifen, sind bedroht.

28. April 2020

Insekten fehlt es an wichtigen Futterpflanzen

Eine Untersuchung im Schweizer Kanton Zürich zeigt, das die Diversität dramatisch abgenommen hat.

27. April 2020

Lichtblick für die Vogelwelt?

In Österreich ging die heimische Vogelpopulation auf Wiesen und Äckern in den letzten 20 Jahren im Schnitt um rund 40 Prozent zurück. Zum ersten Mal seit Ende der 1990er Jahre dürfte ihr Rückgang aufgehalten worden sein.