100 Jahre Naturschutz in Niederösterreich

03. Juli 2024

NÖ hat Vorreiterrolle im Naturschutz - Verleihung der Josef Schöffel-Förderungspreise im Herbst

"Am 3. Juli 1924 beschloss der Landtag von Niederösterreich das Landesgesetz betreffend Maßnahmen zum Schutze der Natur. Das war richtungsweisend für ganz Österreich! Doch Gesetze allein reichen nicht aus. Naturschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es braucht engagierte Menschen, die bereit sind, sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum werden Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, um das Bewusstsein für den Naturschutz zu stärken und die Erfolge des Gesetzes zu würdigen“, kündigt FP-Landesrat Mag. Susanne Rosenkranz, in deren Zuständigkeitsbereich der Naturschutz fällt, an.

Überschwemmte Wiese mit einem großen Eichbaum im Auengebiet bei der Storchenstadt Marchegg in Niederösterreich.

„Mit dem NÖ Naturschutzgesetz schuf man die Grundlage, Naturdenkmäler unter Schutz zu stellen; mehr als 1.300 sind heute als solche ausgewiesen. War früher der Schutz von Einzelobjekten vorrangig, steht heute der Schutz von Lebensräumen im Vordergrund. Hervorzuheben sind exemplarisch unsere zwanzig Naturparke“, konkretisiert Rosenkranz den gelebten Naturschutz in Niederösterreich.

„Ich lade alle Niederösterreicher ein, an den geplanten Aktivitäten teilzunehmen und sich aktiv für den Naturschutz einzusetzen Im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung im Herbst 2024 werden die Josef Schöffel-Förderungspreise verliehen. Im Sinne des vorbildhaften Wirkens von Josef Schöffel verleiht das Land Niederösterreich Preise an gemeinschaftliche Naturschutz-Initiativen, die durch hervorragende Leistungen zum Schutz der heimischen Natur oder zur Vertiefung des Verständnisses der Bevölkerung für die heimische Natur beitragen“, gab Rosenkranz bekannt.

Kontakt

Büro LR Mag. Susanne Rosenkranz
Dr. Georg Negwer, Tel.: 0676/81213766

Quelle

FP-LR Rosenkranz: 100 Jahre Naturschutz in Niederösterreich | FPÖ Niederösterreich Landtagsklub, 02.07.2024 (ots.at)