Waldfonds: Zukunft der Wälder muss gesichert werden!
Im Zuge der aktuellen Koalitionsverhandlungen und der dringend notwendigen Reparatur des Budgets wird über die Rückführung von Klima- und Umweltschutzförderungen, unter anderem des ‚‚Forstpakets‘‘ diskutiert. Die Land&Forst Betriebe Österreich appellieren eindringlich an die politischen Entscheidungsträger, den Waldfonds zur Stärkung Österreichs wichtigster nachhaltigen Ressource nicht in Frage zu stellen!
Wälder als unverzichtbare Ressource
‚‚Österreichs Wälder sind nicht nur Lebensraum für unsere Flora und Fauna, sie liefern uns auch den erneuerbaren Kohlenstoffspeicher schlecht hin, Holz. Angesichts des schnell voranschreitenden Klimawandels braucht der Wald aber unsere aktive Unterstützung. Diese Leistung wird von den vielen Waldbesitzern erbracht und durch den Waldfonds finanziell unterstützt. Wer heute den Waldfonds kürzt, riskiert damit die Zukunft unserer Wälder!‘‘, warnt Konrad Mylius, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich.
Die Herausforderungen für die österreichische Forstwirtschaft könnten kaum größer sein: Klimawandel, Kalamitäten und steigende Kosten bringen die Branche an ihre Grenzen. Die Zahlen der Forstbranche zeigen, dass Investitionen in die Widerstandsfähigkeit und Klimafitness der heimischen Wälder teuer aber unverzichtbar sind.
Der Waldfonds: Schlüssel für klimafitte Wälder
Der Waldfonds ist dabei ein essenzielles Instrument, um Wälder nachhaltig zu bewirtschaften und klimafit umzubauen. Er unterstützt Forstbetriebe unter anderem bei Aufforstung, Waldpflege, Waldbrandprävention und innovativen Ansätzen. ‚‚Wald und Holz sind Österreichs wichtigste Ressourcen im Kampf gegen den Klimawandel. Es geht nicht um eine beliebige Budgetposition, sondern um notwendige Investitionen in fast 50 % unserer Landesfläche.‘‘, betont Präsident Konrad Mylius.
Waldfonds stärken statt kürzen
Die Land&Forst Betriebe Österreich fordern daher, den Waldfonds nicht nur zu erhalten, sondern ihn angesichts der eskalierenden Herausforderungen weiter auszubauen. ‚‚Jeder Euro, den wir heute in den Wald von morgen investieren, ist ein Euro für den Klimaschutz, die Biodiversität und die Lebensqualität der nächsten Generationen.‘‘, hebt Konrad Mylius die weitreichende Bedeutung des Waldfonds hervor.
Die Land&Forst Betriebe Österreich sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter, mit der Zielsetzung, Österreichs Wälder und Felder als betriebliche Grundlage und gesellschaftlichen Mehrwert zu erhalten und Bewusstsein für die Anliegen privater land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und deren Tätigkeit zu schaffen. Die Mitgliedsbetriebe der Land&Forst Betriebe Österreich bewirtschaften zusammen mehr als ein Viertel des österreichischen Waldes und produzieren jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides.