Biodiversitätsfonds: 3. Ausschreibung (Call 3)
Mit dem Biodiversitätsfonds wurde eine Förderungsschiene geschaffen, die zur Umsetzung der österreichischen Biodiversitäts-Strategie und Erreichung der Ziele beitragen soll. Der Biodiversitätsfonds zielt generell auf Erhalt, Verbesserung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt in Österreich ab. Innerhalb des gesamten Förderungszeitraumes bis 2026 gibt es verschiedene Schwerpunkte.
3. Ausschreibung (Call #3)
Im Zuge der dritten Ausschreibung unterstützt der Biodiversitätsfonds Projekte mit folgender Zielsetzung: Projekte zur Wiederherstellung und zum Schutz gefährdeter Arten und Lebensräume mit besonderem Schwerpunkt Lebensraumvernetzung
Förderbar sind ausschließlich Umsetzungsprojekte in Österreich, die einer oder beiden der folgenden Projektkategorien zugeordnet werden können:
- Projektkategorie 1: Umsetzung von Projekten zur Wiederherstellung von prioritären, beeinträchtigten Ökosystemen, insbesondere mit dem Schwerpunkt Moore, Feuchtgebiete und Sonderstandorte (Trockenrasen, Sanddünen etc.).
- Projektkategorie 2: Umsetzung von Projekten zum Schutz gefährdeter Arten und ihrer Lebensräume als Beitrag zur Verbesserung des Status von 30 % der gefährdeten Biotoptypen und 30 % der gefährdeten Arten bis 2030+
- Schwerpunkt für Projektkategorie 1 und 2: Projekte, die zur Lebensraumvernetzung beitragen, werden bevorzugt behandelt.
Sämtliche Informationen zu dieser Ausschreibung, zur Vorgangsweise bei der Einreichung, einschließlich einer detaillierteren fachlichen Information zu den gesuchten Projekten finden Sie unter biodiversitätsfonds.at.
Die Ausschreibung endet am 7. Februar 2024.
Link
Alle relevanten Informationen zur Einreichung von Projekten beim Biodiversitätsfonds finden Sie auf der Website → biodiversitätsfonds.at