Weltfeuchtgebietstag 2023
Feuchtgebiete revitalisieren ist Hochwasser- und Klimaschutz pur!
Jubiläumsjahr „40 Jahre Ramsar Konvention in Österreich“ beginnt mit dem Internationalen Welttag der Feuchtgebiete am 2.2.2023.
Feuchtgebiete wie Auen, Quellen, Sümpfe, Nasswiesen, Schwemmkegel, Bachläufe und Moore leisten eine Reihe von ökologischen Aufgaben: sie spielen eine wichtige Rolle in allen Wasserkreisläufen und tragen nicht nur zur Sicherung unseres Trinkwassers und zum Hochwasserschutz bei, sondern als Kohlenstoff-Speicher auch ganz entscheidend zum Klimaschutz. Ihre Wiederherstellung kann aber auch für den Menschen großen Nutzen bringen, sei es zur Förderung der Gesundheit und Erholung, der Sicherung erstklassigen Trinkwassers sowie für Tourismus und nachhaltige Freizeitgestaltungen wie Fischerei.
Anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen „UN-Welttags der Feuchtgebiete“ am 2. Februar, der heuer unter dem Motto „Es ist ZEIT, Feuchtgebiete wiederherzustellen!“ steht, finden rund um den Globus hunderte Veranstaltungen im Sinne des weltweiten Übereinkommens über Feuchtgebiete statt, auch in Europa und Österreich.