Filmtipps

Foto Seeadler

Kiss The Ground

Der Dokumentarfilm "Kiss The Ground" zeigt auf, dass unsere Böden das Potenzial haben, das Klima der Erde und deren Ökosystem wieder zu stabilisieren oder gar wiederherzustellen.

Der Schauspieler und Umweltaktivist Woody Harrelson geht in Gesprächen mit Akteurinnen und Akteuren aus Land- und Viehwirtschaft, Naturwissenschaft, von Umweltverbänden oder aus der Film- und Medienbranche der Frage nach, wie die Kohlenstoffreduktion in der Atmosphäre und die Speicherung von Kohlenstoff im Boden gelingen können. «Kiss The Ground» verfolgt einen optimistischen Ansatz und verbreitet die Botschaft, dass jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Regeneration der Ökosysteme zu fördern und Klimaschäden einzudämmen. Der Schlüssel dazu ist der Boden mit seinen mannigfaltigen Funktionen. Der Film führt nicht nur inhaltlich ins Thema ein, sondern er beleuchtet vor allem auch die Dringlichkeit zum Handeln.

Krähen - Nature is watching us

Rabenvögel sind die einzigen Tiere, die uns Menschen seit Tausenden von Jahren beobachten und studieren und die Fähigkeit haben, dieses Wissen an ihre Nachkommen weiterzugeben. Kein Tier weiß mehr über uns zu berichten als Raben und Krähen. Sie sind unsere schwarzen Chronisten. Dokumentation über: Neukaledonienkrähe, Amerikanerkrähe, Kolkrabe, Saatkrähe, Rabenkrähe, Dickschnabelkrähe.

Der Waldmacher

Der Australier Tony Rinaudo kam als junger World Vision Mitarbeiter in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und die Armut der Bevölkerung zu bekämpfen.  Doch Rinaudos Versuche, diese Wüste durch das Auspflanzenvon Bäumen aufzuhalten, waren jedoch nicht erfolgreich.  Eines Tages entdeckt er inmitten der Wüste einen kleinen Busch, der über ein gewaltiges Wurzelsystem verfügt. Wenn man den den Busch richtig schneidet, aktiviert man seine Wurzeln und es  entwickelt sich ein Baum. Der Fimemacher Volker Schlöndorrf begab sich gemeinsam mit dem Umweltaktivisten Rinaudo auf eine Reise durch Afrika. Mittelerweile wenden Bauern in 23 Ländern Rinaudos Methoden an.

Green Lie

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion. Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Der Dokumentarfilm (2017) zeigt, wie wir uns dagegen wehren können

But Beautiful

Der Filemmacher Erwin Wagenhofer (2019) versucht die Frage zu beantworten, wie ein glückliches Leben aussehen könnte: Der Titel meint – so der Regisseur – „dass das Leben auch schön ist. Davor gibt es aber dieses 'Aber' (But), dem wir manchmal allzu viel Bedeutung beimessen; aber ohne dieses „Aber“ wäre das Leben unrealistisch.“

Tiere und andere Menschen

Der Dokumentarfilm (2017) erzählt über das gegenwärtige Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Das Wiener Tierschutzhaus beherbergt 1.000 tierische Schützlinge, von ausgesetzten Haustieren, konfiszierten Exoten bis zu Wildtieren, die aus ihrem natürlichen Lebensraum verdrängt wurden. 

Nonony und das Seemonster

Der kleine Nonoy fürchtet ein Seemonster. Es frisst alle Fische. Für Nonoys Vater, der als Fischer seine Familie ernährt, bleibt fast nichts. Wird der tapfere Nonoy das Monster bekämpfen? Ein neuer, berührender Kurzfilm des WWF zeigt auf, wie dramatisch das Problem der globalen Überfischung ist.

Unsere kleine Welt  

Der Kurzfilm informiert über die Komplexität unserer kleinen großen Welt. Das Ehepaar im Film beginnt zu philosophieren: Woher kommen eigentlich die ganzen Dinge, die wir konsumieren? Ausgehend vom elektrischen Grill im Schrebergarten verfolgen wir mit ihnen die verschiedenen Produktions- und Wirkungsketten zurück. 

Die Rechnung

Drei Freunde treffen sich in der Kneipe und berichten in diesem Kurzfilm aus ihrem Leben. Auto, Urlaub, Energie und Ernährung ergeben ein buntes Klimasündenregister. Mit dem Auftreten der Kellnerin nimmt der Film eine überraschende Wendung.

The hands that sew your shirt

Die 17-jährige Sabina wurde von CARE in ihrem Alltag begleitet.  Seit sie 13 Jahre alt ist, näht Sabina täglich 10 bis 12 Stunden Kleidung, die dann bei uns getragen wird. Sabina ist eine von vier Millionen Mädchen und Frauen, die in den Ländern des Südens Kleidung nähen. 

More Than Honey

Der Film „More Than Honey“ entführt uns in das faszinierende Universum der Biene. Aber eines der wichtigsten Naturwunder unserer Erde schwebt in höchster Gefahr. Das fleißige Tier, das verlässlich von Blüte zu Blüte fliegt, verschwindet langsam. Es ist ein mysteriöses Sterben, das weltweit mit Sorge beobachtet wird. Denn ein Leben ohne die Biene ist undenkbar. 

Plastic Planet

Plastik ist billig und praktisch. Kunststoffe können bis zu 500 Jahre in Böden und Gewässern überdauern und mit ihren unbekannten Zusatzstoffen unser Hormonsystem schädigen. Wusstest du, dass du Plastik im Blut hast? Regisseur Werner Boote zeigt in seinem Dokumentarfilm, dass Plastik zu einer globalen Bedrohung geworden ist.

Let’s make MONEY

Der Film "Let's make MONEY" von Erwin Wagenhofer folgt dem Weg des Geldes zu spanischen Bauarbeitern, afrikanische Bauern oder indische Arbeitern, die unser Geld vermehren und selbst bettelarm bleiben. Der Film zeigt uns Fondsmanager, die das Geld ihrer Kunden jeden Tag aufs Neue anlegen. 

Unsere Erde - Der Film

Der Film ist eine spektakuläre Naturdokumentation über das Wunder des Lebens und die atemberaubende Schönheit unserer Erde. Nach fünf Jahren Dreharbeit zeigt der Film die unglaubliche Pracht der Natur, ihre Brutalität und was wir Menschen verlieren können, wenn wir so weiterwirtschaften wie bisher.

Darwin's Nightmare

In den sechziger Jahren setzten Wissenschaftler im Viktoria See in Ostafrika eine fremde Fischart aus. Der räuberische Nil-Barsch hat es innerhalb von drei Jahrzehnten geschafft, fast den gesamten Bestand der ehemals 400 Fischarten auszurotten.