Biologische Vielfalt - Clearing House Mechanism

Der Clearing House Mechanism informiert über Biodiversität. Biodiversität umfasst das gesamte Leben auf unserer Erde: Alle Arten und Organisationsstufen von Lebewesen sowie deren genetische Vielfalt, die Vielfalt von Lebensräumen und die in diesen Systemen wirkenden Prozesse. Diese Internetseite ist der österreichische Beitrag zum globalen Informationsnetzwerk des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. 

News



23.11.2017

Dramatischer Rückgang bei Amphibien

Eine Langzeitstudie Salzburger Forscher belegt enorme Verluste bei der Grasfroschpopulation in Österreich.

10.11.2017

Startschuss zum Vogelfüttern

Der Winter steht vor der Tür und läutete die Zeit der Vogelfütterung ein.

10.11.2017

Star - Vogel des Jahres 2018

Der Star ist bekannt als Allerweltsvogel. Doch seine Präsenz in unserem Alltag täuscht, denn der Starenbestand nimmt ab.

07.11.2017

Gebietsfremde Arten: Rangfolge für Risikobewertung

Schätzungen zufolge können rund 10% der über 12.000 gebietsfremden Tier- und Pflanzenarten in Europa die biologische Vielfalt gefährden.

07.11.2017

Von der Todeszone zum Grünen Band des Lebens: Ausstellung in Gmünd

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer, damit war auch der Eiserne Vorhang Geschichte. Fast zeitgleich erkannten NaturschützerInnen den großen ökologischen Wert des Grenzstreifens.